Whirlpool Backofen  AKP 706

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  08:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Whirlpool AKP 706

    







BID = 523650

Papkarton13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKP 706
S - Nummer : 8577 706 22090 14 9704 022264
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

hier gleich einige Probleme auf einmal. Zunächst der akute Fall, dann ein generelles Problem.

Akut:
Gerade habe ich beim Reinigen des Backofens die innere Scheibe der Tür eingedrückt. Sie hat sich aus der Klebung gelöst. Schon länger ist diese undicht und es gibt schon unschöne Spuren innen zwischen den Scheiben.
Wie bekomme ich die Tür ausgehängt und dann geöffnet, damit ich zum einen darin sauber machen kann und zum anderen die Scheibe wieder angeklebt bekomme?
Daran schließt sich auch gleich meine zweite Frage an: Womit kann ich das kleben?

Generell macht die Tür schon länger Probleme, und so wie ich das im Forum gelesen habe bin ich da bei diesem Whirlpool-Modell nicht allein mit diesem Problem. Die Hitze entweicht oben aus der Tür, weil diese nicht mehr fest schließt und oder die Dichtung nicht mehr so wirklich gut ist und verfärbt die Schalterleiste und führt zu einem starken Erhitzen der Schalter und der benachbarten Schränke.

Wenn mir zumindest für mein akutes Problem einige Hilfen gegeben werden könnten wäre das super, eigentlich wollte ich am Sonntag was leckeres kochen.

Beste Grüße
Papkarton13

BID = 523678

Papkarton13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Forum,

inzwischen habe ich es geschafft die Tür des Ofens herauszunehmen und habe auch unten in der Tür zwei Schrauben gefunden, die ich herausgeschraubt habe, aber nun komme ich nicht weiter.

Kann man diese Tür überhaupt auseinander bauen, oder ist sie nur verklebt? Ich komme einfach nicht weiter.
Schließlich will ich ja nicht mehr kaputt machen als es jetzt schon ist.


Über ein paar Tipps währe ich echt froh.


Gruß Papkarton13

BID = 523682

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo

Innen- und Außentür sind nicht veklebt.Sie sind, im Laufe der Zeit, nur ziemlich fest Zusammengepappt. Mit einem Cuttermesser unter die Innentür fahren und von Unten an beiden Seiten bis hoch zum Griff fahren. Dann kannst Du, zumindest Innen- und Außentür voneinander lösen.
Wenn Du beide Teile V-förmig geöffnet hast, siehst Du, im Innern, die drei Schrauben für die Griffbefestigung. Diese lösen und den Griff entfernen. Dann kannst Du die Tür auseinander nehmen.

BID = 523693

Papkarton13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo Alexis 007

vielen Dank!
Jetzt habe ich mich getraut etwas kräftiger daran zu arbeiten und habe es tatsächlich auseinander bekommen.
Solange man nicht weiß, ob man da was kaputt macht, traut man sich nicht richtig hinzulangen.

Super.

Jetzt kann ich wenigsten mal alles sauber machen.
Am Montag muss ich dann losziehen und was zum Kleben für die Innenscheiben besorgen.

Kann mir da vielleicht noch jemand einen Tipp geben?

Da muss ich ja etwas haben, was gleichzeitig klebt und isoliert, damit nicht sofort wieder Bratensaft etc. zwischen die Scheiben laufen kann. Obendrein noch hitzebeständig und Lebensmittel verträglich.

Was nimmt man da??


Beste Grüße

Papkarton13

BID = 523701

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Für Backofenscheiben gibt es einen Spezial Kleber zu kaufen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 523706

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Okey,
das Schlimmste hast Du geschafft.
Jetzt die Innenscheibe komplett abziehen und den Kleber, der noch an der Innentür haftet komplett entfernen. Beide Scheiben mechanisch mit Rasierklinge, oder Kochfeldschaber, reinigen. Mit Glasreiniger Nachbehandeln. Dann die Klebefläche der Innentür und die Innenscheibe mit Fettentferner (z.B. Bremsenreiniger) noch einmal gut Abreiben.
Jetzt kannst Du die Klebefläche der Innentür satt mit Siliconkleber (hitzebeständig 300°) vom Baumarkt bestreichen. Danach die Innenscheibe auf die Innentür wieder aufdrücken und 24 Stunden aushärten lassen.
Sieht dann, in etwa, so aus.
https://fotoalbum.web.de/gast/alexis-007/Innentuer

BID = 525292

Papkarton13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo Forum,

ich wollte nur noch kurz rückmelden, dass alles prima funktioniert hat.
Die Scheiben sind jetzt wieder sauber (ungeahnte Einblicke) und auch mit dem spezial Silikon (bis 300 Grad) wieder verklebt.
In den Baumärkten in denen ich war, gab es dieses Silikon jedoch nur in rot. Nach dem dritten Baumarkt habe ich mich dann auch geschlagen gegeben und es gekauft. Wenn man jetzt etwas von der Seite in durch die Scheibe schaut kann man sehen, dass die neue Klebedichtung etwas farbenfroher ausgefallen ist als die ursprüngliche, aber es tut der Funktion keinen Abbruch.
Jetzt weiß ich ja auch wie man dran kommt, so dass ich es immer noch ändern kann, wenn ich mal ein dunkles Silikon finden sollte.

Also vielen Dank für die guten Ratschläge.

Was sich leider durch das Ein- und Ausbauen leider nicht verändert hat, ist dass die Tür nicht mehr so gut schließt und die Schaltknöpfe beim Backen sehr heiß werden. Auch hat sich die Schaltknopfleiste bereits leicht bräunlich verfärbt.
Falls hier noch jemand einen Tipp haben sollte ....

Beste Grüße

Papkarton13

BID = 525297

Papkarton13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Hallo Forum,

habe gerade den Beitrag von hennie zu seinem Herd AEG Competence 5132 V-M gelesen und habe den Verdacht, dass das Problem, das ich mit meiner Ofentür habe, doch sehr ähnlich gelagert ist.
Nur dass ich nicht wie Henniee mal eben was Richten oder Löten kann.
Wie sieht es denn beim Whirlpool mit Ersatzteilen aus. Habe jetzt schon versucht da was zu finden, aber irgendwie habe ich diese ET nicht raus bekommen.
Hätte da einer von Euch die ET-Nummern für mich, oder die Botschaft, ob es die überhaupt noch gibt?

Gruß Papkarton13

BID = 525298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zweites ist die Folge von Erstem.
Daher Scharniere und Gegenlager erneuern (wurden wohl mal überlastet)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 525351

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Scharnier 481241719153 26,55
Gegenlager 491241718837 10,34
jeweils zuzüglich MwSt.
Meines Wissens alles noch lieferbar.

Den Spezialkleber brauchst Du nicht unbedingt.
So eine Kartusche ist 6 mal so teuer wie der Siliconkleber vom BM.
Ich verwende ihn halt, um auf der sicheren Seite zu sein und kann die Kartusche für mehrere Reparaturen einsetzen und aufbrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am  1 Jun 2008 19:24 ]


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182609719   Heute : 1621    Gestern : 10094    Online : 94        28.12.2024    8:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293300151825